Berufsorientierung

Beratung

Die allgemein bildenden Schulen sehen sich zunehmend mit einer neuen Aufgabe konfrontiert: Unter Berücksichtigung der Schulform müssen sie ihren Schülern eine angemessene Arbeits,- Berufs- und Studienorientierung anbieten. Das ÖG unternimmt große Anstrengungen, seine Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahl zu unterstützen und ihnen Orientierung und Beratung zu vermitteln. Mehr …

GEVA-Test

Das ÖG bietet seinen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 12 den Eignungstest „Studien- und Berufswahl“ an, der in Kooperation mit dem geva-Institut (München) durchgeführt wird. Mehr …

Studien- und Berufsinfotag

Irgendwann kommt im Leben eines jeden Schülers das Ende seiner Schulzeit und damit zwangsläufig die Frage nach dem „Danach“. Soll man nun ins Ausland gehen, eine Ausbildung machen oder doch gleich studieren? Und wenn ja, was? Die ExÖGs laden Schüler der Oberstufe zu einem Studien- und Berufsinfotag ein, auf dem Ehemalige des Ökumenischen Gymnasiums über ihre Zeit nach dem Abitur berichten und hilfreiche Informationen und Ratschläge über Studium und Ausbildung weitergeben. Mehr …