Beratung

Die allgemein bildenden Schulen sehen sich zunehmend mit einer neuen Aufgabe konfrontiert: Unter Berücksichtigung der Schulform müssen sie ihren Schülern eine angemessene Arbeits,- Berufs- und Studienorientierung anbieten. Das ÖG unternimmt große Anstrengungen, seine Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahl zu unterstützen und ihnen Orientierung und Beratung zu vermitteln.

Da im ÖG mehr als 90 Prozent aller Absolventen ein Studium anstreben, konzentrieren sich unsere Bemühungen in dieser Hinsicht zum einen auf die Berufsorientierung über Berufe mit überwiegend akademischer Vorbildung. Zum anderen gehört zu dem Bereich der Berufsorientierung wesentlich der Erwerb von Kompetenzen, der Bestandteil unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit über die gesamte Schulzeit hinweg ist.

Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen

Während eine systematische fachliche und methodische Kompetenzvermittlung im Unterricht stattfindet, werden zusätzlich auch systematisch soziale Kompetenzen eingeübt, etwa im Sozialtraining der Klassenstufen 5/6 und 7 oder im teamorientierten Methoden- und Sozialtraining des 10. und 11. Jahrgangs, das in das Seminarfach im 11. und 12. Jahrgang einmündet.

Zu diesen sozialen Kompetenzen gehören die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, die Befähigung zu angemessener Kritik und Selbstkritik, Selbständigkeit und Eigeninitiative. Die Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Interessen wird gefördert durch Verfahren der Selbst- und Fremdeinschätzung.

Für uns zählen aber auch die zahlreichen Aktivitäten des sozialen Engagements an unserer Schule zur Kompetenzvermittlung. Der Einsatz für andere Menschen, deren Lebensbedingungen schlechter sind als die eigenen, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wertevermittlung, er schärft das Bewusstsein für die Konsequenzen des eigenen Handelns.

Unser schulisches Konzept zur Berufsorientierung beinhaltet ein Bündel von Maßnahmen:

  • Betriebsbesichtigungen im Rahmen verschiedener Fächer
  • Berufs- oder Sozialpraktikum im Jahrgang 10 (bzw. 11) mit fachlicher Auswertung
  • Erwerb von Sprachzertifikaten (z.B. DELF, First Certificate)
  • Individuelle Berufsberatung in der Schule durch die Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining/Coaching (in Kooperation mit externen Partnerfirmen)
  • Berufseignungstest (GEVA)
  • Kooperationen mit Hochschulen (Tage der offenen Tür, Messen, Roadshows…)
  • Mitarbeit in Hochschulinstituten ZMT-Profilkurse, Luft- und Raumfahrtprofil Hochschule Bremen
  • Teilnahme an Jobmessen wie z.B. vocatium
  • GEVA-Test für alle Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs
  • Studieninfotag, der vom Ehemaligenverein (EX-ÖGs) und der Schule gemeinsam für die Oberstufe organisiert wird.

Bremer Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“

Bildschirmfoto 2013-08-18 um 22.15.08Unsere Bemühungen zum Thema Berufsorientierung wurden im Jahr 2007 erstmals mit dem Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ belohnt. Seitdem haben wir die in zweijährigem Rhythmus stattfinden Rezertifizierungen ebenfalls erfolgreich bewältigt.

Auch die Rückmeldungen vieler ÖG-Absolventen in den letzten Jahren bestätigen uns, dass es ein großes Bedürfnis nach einer Studien- und Berufsorientierung gibt. Unser Konzept, unsere Schüler angemessen auf die Erfordernisse der Berufswelt vorzubereiten, wurde und wird auch in Zukunft weiterentwickelt, um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen.