Studien- und Berufsinfotag

Irgendwann kommt im Leben eines jeden Schülers das Ende seiner Schulzeit und damit zwangsläufig die Frage nach dem „Danach“. Soll man nun ins Ausland gehen, eine Ausbildung machen oder doch gleich studieren? Und wenn ja, was?

logo_exoegsMit der Gründung des Vereins der Ehemaligen des Ökumenischen Gymnasiums e.V. Bremen entstand das Konzept zum Studien- und Berufsinfotag. Die ExÖGs laden Schüler der Oberstufe zu einem Studieninfotag ein, auf dem Ehemalige des Ökumenischen Gymnasiums über ihre Zeit nach dem Abitur berichten und hilfreiche Informationen und Ratschläge über Studium und Ausbildung weitergeben.

In zahlreichen Vortrags- und Diskussionsrunden werden verschiedene Möglichkeiten, die sich einem Abiturienten nach der Schulzeit eröffnen, vorgestellt und unterschiedliche Studiengänge erläutert. Dabei profitiert beinahe jede Vortragsrunde von den Erfahrungen zweier Ehemaliger, so dass die Schüler das Thema aus verschiedenen Sichtweisen wahrnehmen können. Beim gemeinsamen Mittagessen können sich Ehemalige und Schüler dann weiter austauschen und Kontakte knüpfen.