Schüler des ÖG steht im Finale von Jugend präsentiert

Gregor aus der 7a qualifiziert sich mit seiner Präsentation zum Thema „Frieren Frauen schneller als Männer“ für das große Jugend-präsentiert-Bundesfinale in Berlin. Damit ist er von ursprünglich über 600 Bewerbern unter den 100 besten bundesweit! Mit der Teilnahme am Finale ist auch die Einladung zur Präsentationsakademie nach Bremen verbunden. Das große Finale findet dann am 27. September im Kino International in Berlin statt.

Wissen-HH

Auf der Präsentationsakademie erwartet die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale im September vorbereitet. Neben dem Training gibt es außerdem ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Naturwissenschaften. Das Finale ist eine zweitägige Veranstaltung; in der Vorrunde am ersten Tag werden die sechs besten Präsentationen ausgewählt, die am Folgetag noch einmal vor öffentlichem Publikum um die ersten drei Plätze gegeneinander antreten. Ihnen winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.

Bei der eintägigen Qualifikationsrunde in Hamburg gab es am Vormittag zunächst ein Performanz Warm-up, bevor es nachmittags darum ging, sich noch einmal live vor einer Jury zu beweisen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Jury von ihrem Sachverstand und ihrer Begeisterungsfähigkeit zu überzeugen – kurz, mit rhetorischer Sicherheit und Kreativität die Zuhörer für ihr Thema zu gewinnen.

Zur Bewerbung am Wettbewerb waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, einen maximal 5-Minütigen Videoclip einer Präsentation einzureichen, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage nicht nur schlüssig, sondern auch für die eigenen Mitschüler spannend beantwortet.

Wissen-HH (1) Wissen-HH (7)

Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus-Tschira-Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings entwickelt. Das Ökumenisches Gymnasium zu Bremen ist als „Jugend-präsentiert-Schule“ ausgezeichnet. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com