Fotos durchs Mikroskop

zelle-paprika1Letzte Woche in Biologie haben wir die Zellen von einer Paprika, Tomate und Zwiebel mikroskopiert. Wir konnten uns die Ergebnisse aber nicht nur ansehen: Um die mikroskopierten Zellen festhalten zu können, haben wir mit unseren iPads Fotos durch das Mikroskop gemacht. Dies war eine sehr anstrengende und gleichzeitig witzige Aufgabe, da man das iPad in einem bestimmten Winkel und bestimmten Abstand zum Tubus halten musste. Alle haben versucht, das optimale Bild zu schießen und so standen wir alle luftanhaltend vor den Mikroskopen. Wenn jemand dann ein gutes Bild hinbekommen hatte, war ein Freudenschrei zu hören. Das beste Bild haben wir am Ende in die Dropbox gestellt. Anschließend wurden die geschossenen Bilder bearbeitet: Wir haben die Zellen umrandet und beschriftet. Um das hinzubekommen, haben wir verschiedene Apps ausprobiert, mit denen man solche Notizen machen kann, und fanden Inkflow am besten.

von Philine