Vortrag „Klimawandel und Rohstoffsuche: Kritische Metalle für die Energie- und Mobilitätswende“ am 12. März 2025

Wir laden Sie herzlich am 12. März 2025 um 19 Uhr in die Turnhalle des Ökumenischen Gymnasiums zu Bremen zu einem faszinierenden Vortrag ein. Der Eintritt ist kostenfrei, jedoch freuen wir uns über Ihre Spenden.

Referent:

Prof. i.R. Gerhard Wörner von der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und dem Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen

Titel des Vortrags:

Klimawandel und Rohstoffsuche: Kritische Metalle für die Energie- und Mobilitätswende

Inhalt des Vortrags:

Wir sind mitten im menschengemachten Klimawandel und der derzeitige Trend der Erwärmung wird bis zum Ende des Jahrhunderts einen globalen Temperaturanstieg um 3°C erreichen. Die geologischen Befunde zeigen, dass vergleichbare Temperaturbedingungen auf der Erde zuletzt vor circa 5 Millionen Jahren existierten und dass der derzeitige Temperaturanstieg stärker ist als jemals in der Erdgeschichte zuvor. Der Wechsel von Eiszeiten und Warmzeiten der letzten 3 Millionen Jahre ist unterbrochen, die nächste Eiszeit fällt aus und das CO2 aus dem Verbrennen fossiler Energie-Rohstoffe wird sich noch einige 10.000 Jahre das Klima der Erde auswirken.

Es besteht kein Zweifel: Eine globale Wende hin zu regenerativen Energieformen und die massive Reduktion der Freisetzung von CO2 aus der Nutzung von Kohle, Öl und Gas (sowie Emission anderer Klima-wirksamer Gase) sind die einzige Lösung, die Erwärmung der Erde zu begrenzen und die Folgen des Temperaturanstiegs zu beschränken. Doch der dafür notwendige, massive und globale Ausbau von Wind- und Sonnenenergie, Wasserstoff-Produktion, Stromspeicher und Elektromobilität erfordern kritische Metalle (Li, Ni, Co, Seltene Erden) aus geologischen Ressourcen, die derzeit nicht in den exponentiell ansteigenden Mengen verfügbar sind.

Welche geologischen Prozesse steuern das Klima und den natürlichen Klimawandel in der Erdgeschichte? Wie ist der menschengemachte Klimawandel im Vergleich zum natürlichen Klimawandel einzuordnen? Woher kommen die Rohstoffe für technische Lösungen einer CO2-neutralen Energieproduktion? Welche Konsequenzen haben der weltweit steigende Rohstoff-Bedarf und neu zu erschließende Abbaugebiete? Gibt es technische Alternativen? Wie weit sind Methoden zum Recycling, und ist das ein Ausweg? Was folgt aus all dem für politische und wirtschaftliche Entscheidungen sowie für uns und kommende Generationen?

Diesen Fragen widmet sich der Vortrag, wenn auch keine Frage abschließend beantwortet werden kann.

Lebenslauf des Referenten:

Gerhard Wörner, Prof. i.R., (geb. 1952) ist Professor im Fach Geologie und Mineralogie und vermittelt in der Lehre das Fach Erdsystemwissenschaft. Er studierte und promovierte 1972-1982, nach Auslandsaufenthalten in den USA und einer Vertretungsprofessur (1988–1993) an der Universität Mainz leitete er von 1993 bis 2020 die Abteilung Geochemie am Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen. Er erforscht die Ursachen und Prozesse des Vulkanismus und die Quelle magmatischer Gesteine in den Anden, Mittelamerika und Kamchatka sowie in der Antarktis, Mittel- und Südeuropa. Dabei liegt der Schwerpunkt der Forschung auf der Rekonstruktion von Prozessen, die zur Eruption von Vulkanen führen.

Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Leibniz Preis (1997) der Deutschen Forschungsgemeinschaft und erhielt 2013 als erster Nicht-US-Amerikaner den „Distinguished Geological Career Award“ der Geological Society of America. Er ist Ordentliches Mitglied der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen seit 2003.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Abend!

Comments are closed.
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com