Musik

Musik am ÖG in Stichworten:

  • durchgängiger Musikunterricht
  • breit gefächertes AG-Angebot (4 Chöre, 2 Orchester, Jazzband, 2 Percussion-Gruppen, Saxophon, Gitarre, Keyboard)
  • AGs größtenteils in den Vormittagsunterricht integriert
  • mehrtätige Orchester/Chor-Fahrten in Unter-, Mittel- und Oberstufe
  • verschiedene Auftritte/Konzerte der AGs während des Schuljahres
  • in Klasse 5: 3. Musikstunde als Praxis-Stunde
  • in Klasse 8/9: Wahlpflichtfach Musik, in dem der außerschulische Instrumentalunterricht mit einfließt
  • Oberstufe: Musik als Grund-sowie Leistungskurs wählbar, integrierte Musik-Praxisstunde, die auch von SuS besucht werden kann, die nicht Musik gewählt haben

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, sagte einst Friedrich Nietzsche. Wir teilen seine Meinung, und darum hat Musik am ÖG einen hohen Stellenwert.

Das äußert sich zum einen im täglichen Unterricht: Am ÖG wird das Fach Musik – im Gegensatz zu vielen anderen Schulen- in allen Klassenstufen zweistündig unterrichtet (in der 8. bis 9. Klasse als Epochenunterricht im Wechsel mit Kunst). Zum anderen tragen die Arbeitsgemeinschaften Chor, Orchester, Percussion, Jazz- Band sowie Songwerkstatt wesentlich zum Schulleben bei.

Oberstes Ziel des Musikunterrichts ist eine sinnvolle Verbindung zwischen fundierter musiktheoretischer Ausbildung und ihrer praktischen Umsetzung – in Form von Singen und Musizieren sowohl im Klassenverband als auch im Chor und in Instrumentalensembles.

Musik lebt vom Musizieren

Zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren bewiesen, wie wichtig das eigene Musizieren ist. Deshalb bietet das ÖG seit dem Schuljahr 2012/13 neben einem grundlegenden, spielerisch ausgelegten Notenlehrgang in den Klassen 5 und 6 mehrere Musik-AGs an, von denen in Klasse 5 eine als zusätzliche Praxisstunde an den Musikunterricht gekoppelt ist. Das Angebot umfasst dabei sowohl AGs für Kinder, die bereits Instrumentalerfahrung haben (z.B. das Vororchester), als auch AGs, in denen keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind (z.B. Chor, Percussion sowie Anfängerunterricht in den Fächern Saxophon oder Gitarre).

Wahlpflicht Musik

Im Rahmen des Wahlpflichtangebotes in der Klasse 8 können Schüler/innen, die privat Instrumentalunterricht haben und sich mit ihrem Instrument/Stimme an einer unserer Musik-AGs beteiligen, dieses als Fach wählen. Damit soll den Schüler/innen, die trotz verkürzter Schulzeit (G8) Zeit in einen Instrumentalunterricht investieren, die Möglichkeit gegeben werden, dieses in ihre Bewertung einzubringen. Dieses Fach kann auch als zusätzliches Wahlpflichtfach belegt werden (z.B. neben Spanisch).

Musik in der Oberstufe

In der Oberstufe wird Musik sowohl als Neben- als auch als Hauptfach angeboten und kann somit in unterschiedlicher Form ins Abitur eingebracht werden.

Eine Unterrichtsstunde pro Woche wird dabei als Musikpraxisstunde angeboten, wobei die Schülerinnen und Schüler zwischen Chor, Orchester, Jazz Band und Percussion-Gruppe wählen können. An dieser Praxisstunde können aufgrund der flexiblen Stundenplangestaltung an unserer Schule auch die Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die Kunst gewählt haben.

Die praktische Arbeit findet ihren Ausdruck in zahlreichen Auftritten der Ensembles bei internen Veranstaltungen (wie Gottesdiensten, Einschulungs- oder Abiturentlassungsfeier sowie dem Schulfest oder dem großen Weihnachtskonzert), aber auch externen Veranstaltungen wie beispielsweise dem von uns jährlich organisierten Benefizkonzert, Auftritten bei „Schulen musizieren“, in der Glocke oder Bürgerschaft sowie der „Nacht der Jugend“.

Zweimal im Jahr intensive musikalische Arbeit

Pro Jahr gibt es zwei Großereignisse, die mit musikalischen Tagen in Rotenburg beziehungsweise in Ahlhorn vorbereitet werden: Zum einen die Gemeinschaftsproduktion der Unterstufen-AGs (Chor, Orchester, Tanz und Theater), die sich mit rund 100 Teilnehmern aus den Klassen 5 und 6 zusammensetzen. Zum anderen das Weihnachtskonzert des Mittel- und Oberstufenchors und -orchesters, bestehend aus etwa 140 Teilnehmern der Klassen 7 bis 12.

Diese Probentage sind eine große Attraktion. Nicht nur, weil die Schülerinnen und Schüler intensiv musikalisch arbeiten können, sondern auch, weil sie Mitschüler aus anderen Jahrgängen kennen lernen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und auch die Identifikation mit der Schule.