Kreatives Schreiben

Herr Bommert und Herr Bonhagen haben das Projekt „Kreatives Schreiben“ geleitet. Sie waren eine kleine Gruppe, bestehend aus 9 Teilnehmern, einem Schüler und acht Schülerinnen aus den Jahrgängen 10 und 12. 
Ziel des Projektes war es, zu erfahren, was kreatives Schreiben ausmacht sowie verschiedene Anregungen für kreatives Schreiben kennenzulernen.
So haben die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer aus drei einzelnen Sätzen, die aus verschiedenen Romanen und Novellen stammten, eine kleine Geschichte geschrieben, oder die Seite aus einem Roman so sehr gekürzt, bis nur noch die Wort- und Satzfetzen übrig waren, die sie für ein Gedicht verwenden wollten.
Einen Tag haben wir uns in der Bremer City getroffen, dort haben die Teilnehmer einzelne Fotos geschossen, zu denen sie ihre Assoziationen aufschrieben. Außerdem notierten sie sich einzelne Gesprächsfetzen zwischen Leuten, die sie zufällig mitbekamen, um diese anschließend literarisch zu verarbeiten. 
Weitere Übungen waren z.B. das Erstellen einer Mindmap zu einem bestimmten Begriff, wobei die gesamte Mindmap anschließend in einen Erzähl- oder Sachtext umgesetzt werden musste. 
Auch beim Fortsetzen einer Kurzgeschichte – es ging um die Erzählung „Der Sprung ins Ungewisse“ von Theodor Weissenborn – entwickelten die Teilnehmer sehr kreative Ideen. 
Für die Präsentation der Ergebnisse kamen wir immer im gemütlichen Stuhlkreis zusammen und hatten viel Spaß. Es war insgesamt ein sehr gelungenes Projekt, bei dem von allen Teilnehmern sehr gute und v.a. kreative Ergebnisse erzielt wurden.