Orte der Stille – Im Dom

In der Früh ging es in den Dom, dessen Seitentür extra für uns vor der regulären Öffnungszeit aufgeschlossen wurde.

So ganz allein im Dom konnte jede und jeder der Stille lauschen oder den eigenen Gedanken zuhören. Sehr unterschiedlich waren die Erlebnisse an diesem besonderen Ort. In der Ostkrypta trafen wir uns zum gemeinsamen Abschluss, bevor wir zum modernen Museum Weserburg aufbrachen. Auch dort gibt es nämlich Klagräume, die sehr unterschiedlich ausgestattet sind. Entstehen im hellen und großen Hans Otte-Klangraum Geräusche, wenn sich im Raum bewegt wird, so produzieren in den angrenzenden Räumen unterschiedliche Lautsprecher ständig Geräusche, die zur Stille einladen oder gerade Unruhe provozieren, je nachdem, wie man sich gerade fühlt. Auch die anderen Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst in der Weserburg wurden abschließend besucht.