Experimente im XLAB

Nachdem unsere bunt gemischte Gruppe aus 10ern, 11ern und 12ern am Montag in Göttingen angekommen war, haben wir uns um die Mittagszeit direkt zum XLAB begeben.

Hier, in dem Experimentallabor auf dem Unigelände der Georg-August-Universität Göttingen, kann man auf vier Etagen die Bereiche Physik, Chemie, Biologie und Informatik/Neurophysiologie erforschen. Gemeinsam mit Frau Wania und Herrn Kneiseler haben wir in den letzten Tagen spannende Experimente zur Genetik gemacht – vor allem an E. coli Bakterien. Auch die berühmt-berüchtigte PCR durften wir eigenhändig durchführen (hier auch eine Gelelektrophorese der Ergebnisse).

Jetzt geht es weiter mit Experimenten zum Membranpotential.

Am Donnerstag durften wir im X-LAB schließlich Lunge und Herz von Schweinen eigenhändig sezieren und präparieren.

In Team-Arbeit und mit Skalpell und Pinzette ausgestattet, haben wir viel Neues gelernt – und so einiges Theoretisches jetzt auch in der Praxis verstanden.

Dank Frau Wanias Pfadfindertalenten (hier an der Haltestelle) finden wir abends zum Weihnachtsmarkt, der uns bei Schneefall auf die Weihnachtszeit einstimmt.