„Hilft uns Kunst durch Krisen hindurch?“

„Hilft uns Kunst durch Krisen hindurch?“ „Wann wird Kunst zum Widerstand?“ und „wie können wir Position beziehen gegenüber Dingen, die uns stören?“ Wir wollen nicht müde werden, immer wieder hinzuschauen, wenn Ungerechtigkeit, Anfeindung und Ausgrenzung uns begegnen.

Was gibt uns Kraft, für andere einzustehen?

Der Besuch im Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück bot uns nicht nur einen Einblick in das Werk eines jüdischen Künstlers, sondern auch in die zeitgenössischen Positionen anderer namhafter Künstler wie Ai Weiwei. Wie bei Felix Nussbaum spiegeln die Werke der Gegenwartskunst auch das Moment des (Mit)Fühlens.

Auf dieser Grundlage wollen wir in den kommenden Tagen eigene künstlerische Werke erarbeiten, die aktuelle Themen wie Flucht, Verlust, Sehnsucht nach Halt, Menschlichkeit und Gemeinschaft spiegeln.