Ausflug in die Kunsthalle

Am vergangenen Mittwoch, dem 04.05.2016, machte die Klasse 6a im Rahmen des Kunstunterrichts einen Ausflug in die Kunsthalle Bremen. Hier erlebte die Klasse eine kurze Reise durch die Zeitgeschichte des Porträts. Beginnend beim ältesten Porträt der Kunsthalle aus dem 13. Jahrhundert hin zu Pablo Picassos Sylvette von 1955 wurde auch die künstlerische Zeitgeschichte mit ihren Merkmalen in die Führung mit einbezogen.

Mit viel Anschaulichkeit und spannender Erzählweise wurden die Inhalte der Führung besonders greifbar, sodass die Schüler und Schülerinnen aufmerksam mit Neugierde, Interesse und vielen Nachfragen folgten. Im Anschluss an diesen Einblick konnte die Klasse selbst ein Porträt im Stil der Sylvette anfertigen. Im Atelier ließen sie mit Papierschnipseln und Ölkreiden auf schwarzen Papier die unterschiedlichsten Gesichter entstehen und konnten so die gewonnen Eindrücke abschließend kreativ umsetzen.

Kommentare sind geschlossen
Archive