Breisach-Fahrt der 7. Klassen

Die Klassen 7d, 7c und 7a waren vom 6.3 bis zum 10.3.2023 in Breisach. Dort trafen wir das erste Mal auf unsere französischen Austauschschüler.

Am ersten Tag haben sich alle Klassen am Bremer Hauptbahnhof gesammelt und sind dann zusammen mit dem Zug nach Freiburg gefahren, von da aus ging es dann 20 Minuten nach Breisach. Dort angekommen sind alle erst einmal zum Abendbrot gegangen und hinterher haben einige ihren Koffer ausgepackt oder haben Tischkicker gespielt. Manche haben auch ersten Kontakt zu den Franzosen aufgenommen.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns mit den Teambuildern auf einer großen Wiese und haben uns dort in drei Gruppen aufgeteilt. Außerdem begleiteten jede Gruppe 2 Lehrerinnen. Die eine Gruppe ist auf einen Platz gegangen, um dort Gemeinschafts- und Geschicklichkeitsspiele zu spielen und die andere lernten Bogenschießen.  Die dritte und letzte Gruppe ging in einen Wald, um dort aus min. 5 Materialien einen Turm zu bauen, der größer war als einer der Betreuer. Hinterher hatten wir Freizeit und durften unter anderem mit 5 Lehrerinnen in die Stadt laufen.

Am Mittwoch sind wir morgens nach Freiburg gefahren, um dort in Teams jeweils aus 2 Franzosen und 4 Deutschen eine Stadtrallye zu lösen. Danach konnten wir uns in ein Café setzen oder shoppen gehen. Am Abend haben wir dann zusammen gespielt, in dem man z.B einen Franzosen finden musste, der gerne Garnelen isst, Klavier spielt oder sonstiges.

Am Donnerstag sind wir dann nach Colmar gefahren. Dort hat jede Klasse getrennt eine Stadtführung bekommen. Hinterher durften wir Souvenirs oder andere Dinge kaufen.

Am Freitag ging es dann wieder für alle nach Hause, d.h., nach Bremen und Nancy zurück.

In Breisach haben wir uns nicht nur kennengelernt, gemeinsam den Tag verbracht, viel zusammen gelacht, viele neue Freundschaften geknüpft und Nummern ausgetauscht. Wir haben uns auch gegenseitig eine deutsche und eine französische Stadt gezeigt. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen bei uns in Bremen.

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com