Leinen los! – Einschulung der neuen Fünftklässler am 4. August 2017

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst wurden heute die neuen Schüler des Ökumenischen Gymnasiums und ihre Angehörigen in der Kirche Oberneuland begrüßt. Leinen los war das Thema des Gottesdienstes, zu dem die Klasse 6a mit Frau Hillmer Spielszenen für Denkanstöße lieferte. Die Pastoren Brockmeyer und Mühring gingen bei der Begrüßung, der Predigt und dem abschließenden Segen ebenfalls auf dieses Thema ein und wünschten allen neuen Schülern stets Rückenwind und immer „eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Jeder neue Fünftklässler ging während des Gottesdienstes an Bord des ÖG-Schiffes, indem er eine kleine Figur mit seinem Namen auf ein großes Holzschiff klebte. Zur Erinnerung an den Gottesdienst und den Tag der Einschulung am ÖG erhielt jeder neue Schüler einen Kompass verbunden mit dem Wunsch: „Finde immer deinen Weg!“

Willkommen an Bord und Leinen los hieß es bei der anschließenden Einschulungsfeier in der Aula. In einem von Schülern der AGs Chor, Orchester, Percussion, Tanz und Theater unter der jeweiligen Leitung von Frau Stefes, Frau Dreier, Herr Suhr, Frau Gütschow, Frau Behling und Frau Plag mitgestalteten spritzigen Programm erhielten die Fünftklässler einen Einblick in das Schulleben. Schließlich lernten sie ihre neuen Klassenkameraden und Klassenlehrer kennen. Als Erkennungszeichen dienten verschiedenfarbige T-Shirts.

Während die Kinder ihre 1. Schulstunde am ÖG mit ihrem neuen Klassenlehrer erlebten, konnten sich die Eltern bei Erfrischungen die Wartezeit verkürzen.

Wir wünschen allen Fünftklässlern und ihren Eltern einen guten Start. Herzlich willkommen an Bord des ÖG-Schiffs!

Frauke Bachmann

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com