2019 am ÖG und jetzt auf dem Weg zur ISS: Astronaut Matthias Maurer

2019 besuchte Astronaut Matthias Maurer das ÖG, um nach einer interessanten Unterrichtsstunde im Luft- und Raumfahrtprofil des 10. Jahrgangs mit den MINT-Schülerinnen und -Schülern unserer Schule ins Gespräch zu kommen.

Heute Abend um 23 Uhr zieht Matthias Maurer nun seinen blauen ESA-Anzug aus und den neuen Raumfahrtanzug an, aber bis zum Start wird es noch einige Stunden dauern … Erst um 3:03 Uhr in der Nacht hebt die SpaceX Kapsel Richtung ISS vom Weltraumbahnhof im Kennedy Space Center Florida ab.

Nach etwa 22 Stunden Flug wird Matthias Maurer als 12. deutscher Astronaut im All dann den Boden der Internationalen Raumstation betreten: Die Mission COSMIC KISS ist startbereit!

Wer Vorbereitung und den Startschuss verpasst, kann alles zu einem späteren Zeitpunkt bei der Nasa verfolgen: https://www.nasa.gov/nasalive

Auch auf den Seiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, unseres MINT-Partners, finden sich viele Informationen zum Nachlesen und Ausprobieren: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-18010/

Kommentare sind geschlossen
Archive