Cenbei, Jun, Lena und Jasper werden für herausragende Arbeiten ausgezeichnet

Im großen naturwissenschaftlichen Hörsaal der Universität Bremen fand gestern die Verleihung der Hans-Riegel-Fachpreise statt, die für herausragende Arbeiten im Bereich der MINT-Fächer vergeben werden.

Obwohl bereits in vergangenen Jahren sehr gute Facharbeiten eingereicht worden waren, konnte bis 2022 niemand am ÖG diese Auszeichnung entgegen nehmen. – Dafür waren es diesmal gleich vier Facharbeiten, die ausgezeichnet wurden.

Aufgrund der Einladung war zwar eine Platzierung erreicht worden – welche, blieb aber bis zur Siegerehrung in den Bereichen Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik unklar. Umso größer war die Freude von Cenbei, Jun und Lena über ihren 2. Platz. Jasper musste besonders lange auf seinen aufgerufenen Namen warten: Ihm wurde ein 1. Platz ausgesprochen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

In allen Fällen wurden die Arbeiten durch die entsprechende Fachjury vorgestellt und die jungen Wissenschaftler im Interview dazu befragt. In Jaspers Fall folgte eine ausführliche Laudatio, zu der Jasper im Gespräch mit der Moderatorin noch technische Details und Versuchsergebnisse ergänzte.

Lena, Jun, Jasper und Cenbei im Interview

Zuhörer wie Frau Cullmann blieben beeindruckt auf ihrem Platz im Auditorium zurück und staunten, mit welcher Weitsicht vor mehr als einem Jahr Forschervorhaben aufgenommen wurde, die im Oktober 2022 aktueller nicht sein konnten.

Nicht vergessen werden dürfen aber natürlich auch die betreuenden Lehrkräfte, die unsere Schülerinnen und unseren Schüler bei Themenfindung, Präzisierung, Auswahl und Versuchsgestaltung immer beratend zur Seite standen und sicherlich nun ebenfalls stolz auf die Würdigung dieser wissenschaftlichen Leistungen sein werden.

Dies sind die ausgezeichneten Arbeiten:

Fachbereich CHEMIE / Fachjury Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers:

Platz 2 für Lena Charlotte Mädler: Methoden der Gentherapie bei spinaler Muskelatrophie

(Frau Schaller, Frau Guerrero)

Fachbereich GEOGRAFIE / Fachjury Prof. Dr. Michael Flitner, Prof. Dr. Bernd Zolitschka:

Platz 2 für Anna Ava Jun Zielo: Subsidenz – Das Ende der Mangroven?

(Frau Hütte)

Fachbereich INFORMATIK / Fachjury Dr. Iris Bockermann, Dr. Philipp Niemann:

Platz 1 für Jasper Eggert: KI-unterstützte Fernerkundung – ein Verfahren hoher Genauigkeit?

(Herr Panse, Herr Sanchez)

Platz 2 für Cenbei Liu: Implementierung des Zufallsprinzips in Jackson Pollocks Werken durch P5.JS

(Herr Panse)

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com