„Huis over Grenzen“ – eine Woche in Lommel

Nach zwei Jahren konnten wir wieder im Rahmen unseres Fahrtenkonzepts mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs nach Lommel (Belgien) fahren. In der dortigen Jugendbegegnungsstätte verbrachten wir interessante und beeindruckende Tage.

Zu Beginn erfuhren wir in einer Führung über die Kriegsgräberstätte einiges über den Zweiten Weltkrieg sowie dessen Täter und Opfer. Auf diesem Friedhof befinden sich Gräber von fast 40.000 überwiegend deutschen Soldaten. Vertiefend beschäftigten wir uns in einer digitalen Spurensuche mit einzelnen Schicksalen. Bei sonnigem Wetter verbrachten wir einige Stunden mit leichter Gräberpflege auf diesem großen Friedhof.

Ein weiterer Programmpunkt war die Begegnung mit einem Zeitzeugen. Die Lebensgeschichte von Miel (Samuel) Andriesse, einem niederländischen Juden, der als Kleinkind von einer niederländischen Familie vor den Fängen des Nazi-Regimes gerettet wurde, beeindruckte uns alle sehr.

An einem Tag verließen wir die JBS und fuhren zunächst in das Arbeitslager Fort Breendonk. In einer informativen aber auch bedrückenden Führung wurden wir in die Situation der damaligen Gefangenen versetzt und erfuhren viel über die Grauen des Alltags in diesem Arbeitslager. Um aus dieser Zeit wieder gut aufzutauchen, erkundeten wir noch einige Stunden das sonnig schöne Antwerpen.

Den Abschluss dieser intensiven Tage bildete das Projekt „Moodboards“. In einer kreativen persönlichen Auseinandersetzung entstanden eindrucksvolle Stimmungsbilder.

Wir halten dieses Projekt der Friedenserziehung für gewinnbringend und sinnvoll. Ganz im Sinne Albert Schweitzers: „Soldatengräber sind die besten Prediger des Friedens.“

Frauke Bachmann, Susanne Hillmer, Nicolas Sanchez

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com