Jasper macht seine Ideen groß! Jugend-Forscht-Bundespreis für unseren Abiturienten

Jasper ist Sonderpreisträger!

4 Tage, 32 Juroren, 108 Projekte, 173 Jungforschende und mehr als 1000 Gäste bei der Siegerehrung! Das sind nur einige wenige Zahlen, die den 58. Bundeswettbewerbs Jugend forscht beschreiben, der am Sonntag-Mittag mit einem großen Festakt in der ÖVB Arena in Bremen zu Ende ging. Aber diese Zahlen allein können nicht beschreiben, was für ein tolles Ereignis das Finale des wichtigsten und bekanntesten MINT-Nachwuchs-Wettbewerb Deutschlands wieder einmal war. Für alles war durch den Organisator, die Stiftung Jugend forscht zusammen mit den Unternehmerverbänden im Lande Bremen e.V. bestens gesorgt: von einer großzügigen Ausstellung der Projekte, über ein tolles Rahmenprogramm und gute Unterbringung und Verpflegung bis hin zu einer ansehnlichen Liste von Ehrengästen von der Direktorin des AWI Frau Prof. Dr. Antje Boetius bis hin zur Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Bettina Stark-Watzinger. Mitten drin im Geschehen war Jasper aus dem Jahrgang 12, der sich neben den Abiturprüfungen als einer der fünf Bremer Finalisten noch einmal ganz intensiv auf die Vorstellung seines Projektes „KI-unterstützte Fernerkundung – ein Verfahren hoher Genauigkeit“ im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften vorbereitet hatte und während der bereichernden, aber auch sehr anstrengenden Tage viele Kontakte zu Gleichgesinnten und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft knüpfen konnte. Am Ende hat sich dann diese Anstrengung auch doppelt gelohnt: neben dem Dabeisein gab es für Jasper auch noch den Sonderpreis „Preis für eine originelle Arbeit auf dem Gebiet der Informatik“ der Konrad-Zuse-Gesellschaft e.V., einer Vereinigung die u.a, jungen Menschen das Berufsfeld der Informatik näherbringen will. Diese Auszeichnung ist nicht nur mit einem Geldpreis, sondern auch mit einer Einladung zur Mitgliederversammlung dieser Gesellschaft nach Hünfeld verbunden. Wir gratulieren Jasper, der bereits über ein neues Jufo-Projekt nachdenkt, ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und dem passenden Preis.

Neben Jasper durften aber auch die stolzen Jufo-Betreuerinnen und -Betreuer Frau Steinecke und Herr Rudolph die tolle Stimmung auf dem Bundewettbewerb schnuppern, sowie auch Mika, Jan und Lara, die als Jufo-Paten ehrenamtlich den Wettbewerb an der Rezeption, bei der Gepäckaufbewahrung oder Urkundenübergabe unterstützen. Ihnen sei hierfür herzlich gedankt.

Mit dem Bundeswettbewerb ging also nun die 58. Jugend forscht Wettbewerbsrunde für das ÖG erneut erfolgreich zu Ende. Aber keine Sorge, es wird schon wieder an neuen Projekten getüftelt und geforscht: jeden Donnerstag von 13.30 bis 15.00 Uhr in der Jufo-AG in Raum B003. Macht auch Eure Ideen groß!

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com