Es geht in die nächste Runde bei Jugend präsentiert

Schülerinnen und Schüler des ÖG erreichen die nächste Runde im Präsentationswettbewerb von Jugend präsentiert

Alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Präsentationsvideos aus unserem schulinternen Wettbewerb eingereicht haben, konnten sich für die zweite Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs Jugend präsentiert qualifizieren.Mit ihren eingereichten Präsentationen konnten die Teilnehmenden nicht nur ihre Mitschüler begeistern, indem sie eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung anschaulich beantworteten, sondern überzeugten auch die Jugend präsentiert-Jury. Damit ist die erste Hürde genommen: Es wurden 410 Videos von rund 800 Schülerinnen und Schülern bundesweit eingereicht, von denen die 200 Besten nun für eine der vier regionalen Qualifikationsrunden ausgewählt wurden. In der eintägigen Qualifikationsrunde erwartet die Schülerinnen und Schüler ein einführender Präsentationsworkshop, danach stellen sie ihr Können noch einmal live vor einer Jury unter Beweis.

Für die Schülerinnen und Schüler des ÖG geht es am 16.04.16 zur Qualifikationsrunde nach Hamburg. Wer hier die Jury überzeugt, hat sich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Wie bereits bei der Auswahl der eingereichten Videos werden die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler darauf geprüft, ob sie ihre Adressaten, also die eigen Altersklasse, ansprechen, ob sie sachlich richtig sind und nicht zuletzt, wie das Thema präsentiert wird. Aber nicht nur die Qualifikation für das Finale ist entscheidend, sondern auch die Vorbereitung. Denn die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem eine Einladung zur Jugend präsentiert-Präsentationsakademie. Dort erwartet sie ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale in Berlin macht sowie ein spannendes Rahmenprogramm.

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, hatten die Schülerinnen und Schüler vorab einen fünf-minütigen Videoclip eingereicht, in dem sie einem selbstgewählten naturwissenschaftlich-mathematischen Thema nachgehen und dieses in einer kurzen Präsentation anschaulich erklären.

Wir gratulieren Moritz und Henri, Lara-Helene, Elisa und Lotta, sowie Paula und Lara zu diesem Erfolg und drücken für die nächste Runde die Daumen! 

Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Weitere Informationen: www.jugend-praesentiert.info.

 

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com