My robot my friend: Mit 20 ÖG-Robotikern auf der Weltmeisterschaft in Dortmund

My robot my friend – Unter diesem Motto trafen sich vom 17. – 19. November 365 Schüler-Teams aus 73 Ländern, um sich in Robo Sports und bei Robo Mission zu messen und im Bereich Future Innovators ihre Erfindungen zum Einsatz von Robotik im Gesundheitssystem einer internationalen Jury zu präsentieren.

Vom Ökumenischen Gymnasium hatten sich für diesen Wettbewerb zwar keine Teams qualifiziert (unsere Schwerpunkte liegen beim RoboCup und VEX IQ – allerdings konnte unser WRO-Team ÖG-Storm unsere Schule im vergangenen September würdig in Balatonfüred/Ungarn vertreten), aber bei der ersten WRO Weltmeisterschaft in Deutschland durften wir als Zuschauer nicht fehlen!

Mit 20 Schülerinnen und Schülern fuhren Frau Cullmann und Dennis von der SFZ-Spezialeinheit, der seine aktive Robotik-Karriere allerdings bereits vor sechs Jahre beendet hatte und nun in Bremen promoviert, in aller Früh mit dem ICE nach Dortmund.

Dort erwartete die Gruppe neben einer Führung über das Weltmeisterschaftsgelände zwei Workshops des Heinz-Nixdorf-Forums Paderborn, die eine breite Palette an Robotern vorstellten: BeeBot und EV3 waren den ÖG-Robotikern nicht nur aus Apps bekannt – alle anderen Systeme hatten wir noch nicht gesehen.

Besonders der kugelförmige Bolt hatte es allen angetan. Schnell war die Programmierung verstanden, und die rollende Kugel gab nicht nur Auskunft woher sie kam „Ich komme aus Bremen“, sondern gab Signale vom Display aus und fand den direkten Weg in eines der vielen aufgestellten Tore.

Nach den Workshops und der Mittagspause erkundeten die 20 ÖG-Robotiker das Rahmenprogramm von MINT Magie und anderen bekannten Initiativen, sahen bei der Robo Mission dem deutschen Team aus Freiburg zu und besuchten die Forscherstände der Innovators, an denen man teils auch aktiv werden durfte.

Meet & Greet gab es u.a. mit Koreanern, Chinesen aus Hongkong, Portugiesen, die wir vom RoboCup kannten, Philippinern und Italienern, gegen die unsere aktuellen Abiturienten ÖG-Enten schon 2017 angetreten waren: Wir verschenkten Schlüsselanhänger mit Bremer Wahrzeichen und bekamen Souvenirs der anderen Länder!

Einen ganz besonderen Stopp machten alle am „Bautisch“, denn ähnlich wie in der MINT-Oase konnte man auch bei der WRO mit weißen Legosteinen nach eigenen Ideen und mit viel Phantasie bauen!

Die Vorfreude auf einen eigenen Wettbewerb wurde mit dieser Exkursion definitiv geweckt: Im Januar 2023 starten die 16 Teams unserer ÖG-Robotiker in die neue Saison! – Die ÖG-Brains starteten mit dem aktuellen Teamfoto:

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com