Physik im Kindergarten: Stromkartoffeln mit Papierschlangen

Die „Kinderzeitung“ des Weser Kurier berichtet in ihrer heutigen Ausgabe auf den Seiten 14 und 15 über unser Projekt „Physik im Kindergarten„.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und 9c, die den Wahlpflichtunterricht „Angewandte Naturwissenschaften“ bei Frau Cullmann besuchen, haben in fünf Bremer Stadtteilen fünf Kindergärten besucht und den Maulwürfen, Füchsen, Planeten, Wald und Wiesen (-Gruppen) dort mit vorbereiteten Experimentiergeschichten die Physik näher gebracht. Dabei wurden Experimente gezeigt, mit Hilfe von Kindern durchgeführt, und im dritten Schritt sollte jeder junge Forscher natürlich auch etwas selbst getan und ausprobiert haben!

Unsere Teams „Yakari-Checker“, „Die Einhörner“, „Firefox“ und „Forscher-Club“ besuchten z.T. ihre eigenen ehemaligen Kindergärten, nämlich „Girotondo“ in Schwachhausen, das „Entdeckerhaus“ in Horn, die „Kita am Fleet“ in Borgfeld, den Kindergarten der Hans-Wendt-Stiftung „Am Deich“ in Lehe und den Evangelischen Kindergarten Oberneuland.

Mehr als 200 Kinder konnten so in insgesamt 12 Experimentierstunden neue Dinge über Physik lernen.

Doch nicht nur die jungen Forscher profitierten von diesem Projekt: Unsere Wahlfplicht-Teams verließen die Schule, gaben eigenes Wissen weiter und stellten sich auf ihre Zuhörerschaft ein: So wurden persönliche Kompetenzen geschult, Organisationstalent erlernt, Spontanität und Improvisation mit Zeitmanagement verknüpft und auch Anforderungen an das eigene Motivationskönnen gestellt: „Habt ihr jetzt Lust auf ein Ausmalblatt?“ – „Nein!“

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com