The ocean we need for the future we want – Das ÖG wird OZEANDEKADEN-Schule!

Wer aufmerksam die Homepage des ÖG studiert, kann seit einigen Tagen unten auf der Seite zwischen den verschiedenen Siegeln, Auszeichnungen und Hinweisen auf Kooperationspartner des ÖG ein neues buntes Logo entdecken: die schäumende Welle und die vielen bunten Flecken stehen für die Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die von der UN für die Jahre 2021 bis 2030 ausgerufen wurde. Was aber hat es aber mit dieser Dekade auf sich und warum erscheint das Logo der Ozeandekade gerade bei uns auf der Homepage?

Nun, die UN hat es sich seit einigen Jahrzehnten zur Gewohnheit gemacht, auf weltweite Missstände sozialer, ökonomischer und ökologischer Natur durch sogenannte Themendekaden aufmerksam zu machen. Durch diese Dekaden – bekannt sind z.B. die UN-Dekade zur Bekämpfung der Armut von 2008-2017 oder die UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011-2020 – soll nicht nur die Öffentlichkeit auf große globale Probleme aufmerksam gemacht werden, sondern auch die Staatengemeinschaft aufgefordert werden, sich mit den thematisierten Problemen zu beschäftigen und konkrete Lösungsansätze zu finden.

70 % der Landoberfläche sind von Meer bedeckt, mehr als 1 Milliarde Arten von Lebewesen sind im Ozean beheimatet, über 3 Milliarden Menschen ernähren sich zu 90 % von Fisch, 90 % aller Waren werden über den Ozean transportiert und bisher haben die Ozeane fast 30 % des durch den Menschen produzierten Kohlenstoffdioxids gespeichert. Das sind nur wenige der Fakten, die zeigen, wie wichtig die Ozeane für den Menschen sind. Dennoch wurden die Meere in der Vergangenheit massiv verschmutzt und anderweitig bedroht, ohne dass dagegen vorgegangen wurde. Daher wurde 2017 von der UN-Generalversammlung eine Dekade der Meeresforschung für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen, die 2021 begann. Wichtigste Ziele (nachzulesen auf https://ozeandekade.de/ ) sind ein sauberer, gesunder, sicherer, zugänglicher und inspirierender Ozean für zukünftige Generationen.

Der Ozeandekade haben sich weltweit in allen Mitgliedsstaaten der UN zahlreiche Organisationen aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammengeschlossen, um sich für die genannten Ziele einzusetzen. Auch in Deutschland gibt es ein solches Netzwerk. Und dazu gehören nun auch wir als ÖG! Das ÖG ist bisher deutschlandweit die einzige Schule innerhalb dieses Netzwerkes, also sozusagen DIE OZEANDEKADEN-SCHULE DEUTSCHLANDS! Denn wir meinen, dass auch wir als Bildungseinrichtung einen Beitrag dazu leisten können, die Meere sauberer, sicherer und produktiver zu machen, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch den Eltern durch Lerninhalte, durch Projekte, Aktionen, Vorträge und Ausstellungen in den nächsten Jahren immer wieder zeigen können, wie wichtig das Ökosystem Meer für die Menschheit ist. Einen Schwerpunkt wird die Ozeandekade sicher im MINT-Profil finden, aber auch darüber hinaus wollen wir ozeanbezogene Themen am ÖG gerne präsent halten. Das sind wir der Ozeandekade und den Meeren schuldig!

Liebe ÖG-Gemeinschaft, noch stehen wir am Anfang der Planung von Aktionen im Rahmen unseres Auftrages als Ozeandekadenschule. Daher freuen wir uns über Anregungen aller Art! Bitte schreiben Sie, schreibt uns auf mint@oegym.de, welche Ideen und Vorschläge Ihr dazu habt.

Viele Grüße und herzlichen Dank

MINT am ÖG

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com