Tolle Erfolge beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb Bremen-Mitte!

Wer in den letzten Monaten donnerstags in der 7. und 8. Stunde im B- und C-Trakt der Schule unterwegs war, konnte im Labor, im alten Werkraum oder in der MINT-Oase sehen, wie sich von Woche zu Woche anfangs kleine Projektideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jufo-AG zu großartigen und kreativen Forschervorhaben entwickelten. Und genau das war das Motto des diesjährigen Jugend forscht Wettbewerbs: „Macht Ideen groß!“

Wochen- und monatelang untersuchten die 32 Jungforscherinnen und Jungforscher der AG in 18 Projekten den Salzgehalt verschiedener Meere, das Leuchten von Uranin, die Brenndauer von verschiedenen Holzarten, die Strömung an Flusswehren oder KI unterstütze Fernerkundungsmethoden. Verschiedene Bewässerungssysteme für Pflanzen wurden ebenso getestet wie die Reaktionszeiten unter Störgeräuschen, das Wachstum von Kresse unter dem Einfluss von Salz oder die Hörleistung der Ohren der Mitschülerinnen und Mitschüler. Mathematik wurde mit den Bremer Stadtmusikanten und anderen Tieren betrieben. Es wurde getüftelt, gemessen und gebastelt und so entstanden schließlich Aluminiumboote, Fesselflugzeuge, U-Boote, Drohnen, Luftballonautos, Wasserraketen und sogar ein ganzes Spiegelteleskop. Eine wirklich bunte Ideenpalette aus dem ganzen MINT-Bereich mit vielen tollen Forschungsergebnissen! Aber was wäre das Forschen, wenn man seine Ideen und Ergebnisse nicht auch anderen interessierten Menschen präsentieren kann?

Letzte Woche war es daher endlich soweit. Die Jungforscherinnen und Jungforscher präsentierten ihre Projekte drei Tage lang im Universum Science Center der Jury und der interessierten Öffentlichkeit auf dem Jugend forscht-Regionalwettbewerb Bremen-Mitte. Bis zur Verleihung der Preise vergingen aber noch ein paar Tage. Diese fand erst am Montag dieser Woche im großen Hörsaal der Universität statt und zeigte wieder einmal, wie erfolgreich die Jugend forscht AG am ÖG seit vielen Jahren ist. Über einen 3. Preis konnten sich Leo und Ludwig (Klasse 6) freuen, über einen zweiten Platz Anni (Klasse 5). Einen ersten Platz in ihrem jeweiligen Fachgebiet erzielten Lukas und Bennet (Klasse 6), Pontus (Klasse 6), Angela und Therese (Klasse 6), Thore und Johannes (Klasse 6), Romina (Klasse 8) und Jasper (Klasse12). Und eine Reihe von Sonder- und Sachpreisen gab es auch noch, wie beispielsweise der Sonderpreis der Sparkasse für eine exzellente Arbeit, der ebenfalls an Jasper ging. Wir gratulieren allen zu diesem tollen Erfolg und freuen uns mit Euch! 

Aber wie immer heißt es aber nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, denn die sechs erstplatzierten Projekte dürfen am 21. und 22. März am Jugend forscht-Landeswettbewerb teilnehmen. Dafür drücken wir jetzt schon einmal ganz herzlich die Daumen.

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com