Unser VEX-Team ÖG-Einstein beendet die German Open auf dem Podest – der Nachwuchs beim IQ-Wettbewerb steht bereit!

VEX – IQ: Dieser Wettbewerb steht für eine industrienahe Herangehensweise und verknüpft in vielen Unterkategorien die Freude am Bauen mit dem Interesse am Programmieren, der Notwendigkeit der Dokumentation und dem Spaß an der Fernbedienung.

Drei ÖG-Teams konnten in diesem Jahr dank unseres neuen Sponsors movingdots zum Wettbewerb gemeldet werden, da wir mittlerweile drei komplette Robotersets und ein eigenes Spielfeld haben: ÖG-Junior, ÖG-Galileo und ÖG-Einstein

Bereits im Januar hatte in Halstenbek die norddeutsche Meisterschaft stattgefunden, bei der ÖG-Einstein bis kurz vor Schluss dominierte, dann aber im Finale den Kürzeren zog und sich mit einem letztlich beeindruckenden 2. Platz die Qualifikation für die German Open sicherte.

ÖG-Junior und ÖG-Galileo dagegen schafften die Qualifikation leider nicht, sei es, weil sie bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit Hardware-Problemen zu kämpfen hatten oder noch nicht fertig mit der Programmierung waren, weil der ersehnte Roboter erst kurz vor Weihnachten geliefert und bis zum 13. Januar immerhin aufgebaut war. – Für ausführliches autonomes Testfahren hatten die Sechstklässler daher noch keine Zeit gehabt, zumal das Spielfeld in den Ferien bei den Einsteins zum Intensivtraining überwintert hatte.

Dies wird sich aber in der kommenden Saison ändern:

ÖG-Einstein hat sein letztes Turnier bei VEX-IQ deutschlandweit mit dem 3. Platz beendet (knappe 104 Punkte nach 107 und wahnsinnigen 172 von den Rockys aus Rockenhausen), herzlichen Glückwunsch!, und damit die Altersgrenze erreicht. Im nächsten Jahr können die drei Achtklässler bei VEX-„Robotics“ mitmachen, während ÖG-Junior und ÖG-Galileo eine Rocky-freie Saison (ebenfalls Altersgrenze erreicht) mit VEX-„IQ“ spielen können: Das Training hat schon begonnen …..

Riesendank an movingdots für die Unterstützung!

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com