Jugend präsentiert … Wissenschaft! 16 ÖG-Talente stellten sich der bundesdeutschen Jury – sechs wurden eingeladen

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Angewandte Naturwissenschaften haben 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c sich mit der Energiegewinnung durch Solartechnik beschäftigt und in 2er-Gruppen darüber im Anschluss kurze Erklärvideos zu den Themen Photovoltaik, Aufbau von Solaranlagen, Halbleitertechnik, Funktionsweise einer Solarzelle gedreht.

Wie schon im Projekt „Physik im Kindergarten“ ging es auch in diesem Fall darum, Wissenschaft für einen neuen Adressatenkreis verständlich aufzubereiten. Damit haben sie mit knapp 8500 anderen Schülerinnen und Schülern bundesweit am Wettbewerb „Jugend präsentiert“ teilgenommen.

In den Filmen wurde der wissenschaftstheoretische Stoff ideenreich mithilfe von passenden Problemstellungen aus dem Alltag, mit Avataren oder „Strichmännchen“ verdeutlicht und allgemein verständlich erklärt – so lautet auch die Aufgabenstellung des von Wissenschaft-im-Dialog, der Tschira-Stiftung und einer Forschungsstelle der Universität Tübingen aufgesetzten Wettbewerbs, der am ÖG bereits erfolgreich in den Jahren 2013 – 2016 Teilnehmer gefunden hatte.

Aus dem Wahlpflichtkurs „Technik“ nahmen die Duos Younes und Sophie, Seyda und Julia, Sarah und Ronja, Luis und Cora sowie Emil und Silvia teil.

Für die folgenden sechs Schülerinnen und Schüler gab es von der Jury noch eine Überraschung: Sie sind kommende Woche zu zwei interessanten Tagen, dem sogenannten Länderfinale, mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nach Braunschweig eingeladen, um mithilfe neuer Präsentationstechniken das eigene aktuelle Video und auch neue (natur-)wissenschaftliche Themen besser für die Allgemeinheit aufbereiten zu können:

Luisa und Corrado, Alina und Samuel, Annina und Merlind – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com