Von Quallen sowie heißen Flammen und kaltem Licht

Feurig und leuchtend ging es los in der Kinder-Uni im Rahmen des zweiten Mint-Tages am 14. März! Am zweiten MINT-Tag besuchten wissensdurstige und hoch motivierte 5.Klässler aus der MINT-Gruppe zwei spannende Vorlesungen zu chemischen und biologischen Themen. 
In der chemischen Experimentalvorlesung von Prof. Dr. Boris Nachtsheim und Dr. Stephan Leupold wurden allerhand mysteriöse Mixturen zum Leuchten gebracht, Gummibärchen verbrannt, Elefantenzahnpasta hergestellt und Rosen auf -196°C gekühlt. Das bot unseren Schülern jede Menge Grund zum Stauen und faszinierende Einblicke in die Welt der Chemie.
Aber auch die Biologie kam durch einen erlebnisnahen Vortrag zum Thema „Warum Nemo und Dorie sich vor Quallen fürchten“ nicht zu kurz. Prof. Dr. Christian Wild brachte den Kindern die einzigartige Lebensweise der Quallen näher und berichtete aus eigener Erfahrung über den Kontakt mit diesen Tieren. Dabei durften die Schüler viele Fragen zu dem Thema stellen. Insbesondere faszinierten die Gefährlichkeit von Würfelquallen und die Formenvielfalt dieser Tiergruppe.

Schlussendlich verblieb ein mit tollen Erlebnissen gespickter MINT-Tag, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und ein Wiedersehen mit der Kinder-Uni garantiert!

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com