Frankreich-Austausch 2022

Wir, Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, konnten dieses Jahr am Frankreich-Austausch zwischen Nancy und Bremen teilnehmen. Insgesamt waren wir 32 Schülerinnen und Schüler und damit mehr als die Jahre zuvor, die auf eine ebenso große französische Gruppe trafen.

Zuerst waren die Franzosen acht Tage im Juni bei uns in den Familien. Natürlich haben uns unsere Französischlehrerinnen die Wochen davor im Unterricht gut darauf vorbereitet. In der Woche haben wir viele Ausflüge gemacht. So konnten wir unsere Austauschpartner gut kennenlernen und teilten tolle Erlebnisse miteinander.

Dann, fast drei Monate später, war es so weit: vor den Herbstferien sind wir für acht Tage nach Nancy zu den Gastfamilien gefahren. Wir wurden sehr nett aufgenommen und haben uns sowohl in der Stadt als auch in der Schule wohlgefühlt. Wir haben eine Stadtrallye gemacht, das Kunstmuseum Centre Pompidou in Metz besucht, eine Weltkriegs-Gedenkstätte in Verdun besichtigt und waren einen Tag in einer alten Festung klettern.

Einmal durften wir miterleben, wie der Unterricht dort abläuft. Das Wochenende haben wir in den Familien verbracht, wobei man sich meistens mit Freunden getroffen hat. Insgesamt würden wir es gerne nochmal machen. Es war eine so schöne Erfahrung und hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Ronja, für den 9. Jahrgang

Kommentare sind geschlossen
Archive
Ed Sport news INFO
All the latest school sport and grass roots reports on ED Sport. News, reports, analysis and more.
SEE ALL
Tweets
Please fill all required widget settings!
Contact Info
Praesent quis risus nec mi feugiat vehicula. Sed nec feugiat arcu.
  • Address Line 1
  • (123) 456 789
  • email@example.com