damit wir klug werden (Psalm 90,12)

Eine gemeinsame Fahrt des Ökumenischen Gymnasiums und der Ev. Kirche Oberneuland nach Stuttgart zum 35. Evangelischen Kirchentag vom 03.06. – 07.06.2015

Am 03.06. ging es los: Wir bestiegen um 6.52 mit Koffern, Schlafsäcken und Isomatten den Sonderzug und trafen nach einer unterhaltsamen siebenstündigen Fahrt in Stuttgart ein. Schon dort am Bahnhof wurde uns schnell bewusst, dass wir mit tausenden von Menschen zu einer Großveranstaltung angereist waren. Unser Gemeinschaftsquartier befand sich in Feuerbach im ehrwürdigen Leibniz – Gymnasium, dort machten wir es uns so gut es ging in einem Klassenraum gemütlich. In Feuerbach waren ca. 400 Bremer in drei Schulen untergebracht; beim Frühstück im Festsaal trafen wir immer wieder bekannte Gesichter.

Abends besuchten wir dann in sommerlicher Wärme den Eröffnungsgottesdienst auf dem Schlossplatz, der mit ca. 45.000 friedlich miteinander feiernden Menschen gut gefüllt war. Nach der Ansprache des Bundespräsidenten erklang viel Musik, es wurde gemeinsam gesungen und um 22.30 erstrahlte der Platz in einem beeindruckenden Lichtermeer. In den nächsten drei Tagen besuchten wir viele tolle und ganz unterschiedliche Veranstaltungen: Neben Bibelarbeiten an verschiedenen Orten, Podiumsdiskussionen, dem Markt der Möglichkeiten auf den Canstatter Wasen, Poetryslams, Ausstellungen und Gottesdiensten gab es abends tolle Konzerte, die das Highlight des Tages bildeten. Bevor wir endgültig unser Nachtlager aufsuchten, kehrten wir in ein „Nacht –Cafe“ in einem methodistischen Gemeindezentrum ein, um dort andere Bremer zu treffen.

Bei unserem Besuch hat es uns immer wieder beeindruckt, wie freundlich und hilfsbereit wir und die anderen 100.000 Kirchentagsbesucher von den Stuttgartern in ihrer Stadt aufgenommen und von einem Platz zum anderen mit den oft sehr vollen Zügen befördert wurden. An vielen Stellen konnten Wasserflaschen nachgefüllt und ebenso der Bauch gefüllt werden.

Der Kirchentag endete am Sonntag mit einem großen Abschlussgottesdienst. Danach bestiegen wir um 13.11 unseren Sonderzug und kamen abends völlig erschöpft und um viele Erfahrungen reicher in Bremen an. Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2017 im Lutherjahr (500 Jahre Reformation) in Berlin statt. Wir können einen Besuch nur empfehlen!

Kommentare sind geschlossen
Archive