Studienfahrt nach Istanbul 2013

Zusammen mit Frau Stalmann und Herrn Berling waren wir, eine Gruppe von knapp 20 Leuten dieses Jahr auf Studienfahrt in Istanbul. Istanbul ist eine Stadt mit ca. 22 Millionen Einwohnern, was ein Viertel von ganz Deutschland ist.

Wir haben uns sehr viele Sehenswürdigkeiten, wie die Blaue Moschee, die Hagia Sophia oder den Galata Turm angesehen. Außerdem waren wir einen Nachmittag in Asien, da Istanbul genau auf der Grenze zwischen Europa und Asien liegt.  Das Wetter so, wie man sie von der Türkei erwartet: Sehr warm und sonnig. Auf dem großen Basar konnte man allerhand gefälschte Markenartikel kaufen sowie typisch türkisches Teegeschirr, Tücher und vieles mehr.

 

Ein besonderes Highlight der Fahrt war der Besuch im Istanbul Lisesi, der lokalen Eliteschule. Die Schüler dort sind die besten der ganzen Türkei und der Besuch dort war wirklich interessant. Wir hatten einige Schüler, die uns zusammen mit einem Lehrer durch die Schule begleitet haben und uns aus ihrem Alltag erzählt haben. Das waren Einblicke, die man normalerweise auf einer Studienfahrt nicht bekommt und die Istanbul noch greifbarer und menschlicher machten.

Alles in allem war es eine wunderschöne Studienfahrt und alle haben danach den Wunsch geäußert, einmal zurückzukommen. Vielen Dank an Frau Stalmann und Herrn Berling, die uns diese tolle Studienfahrt ermöglichten.

Wiebke P.

Kommentare sind geschlossen
Archive