Zu Gast beim Weserkurier

So entsteht eine Zeitung

Im Rahmen des Zeitungsprojektes im Deutschunterricht besuchten wir am 1. März den Weserkurier im Pressehaus und am 4. März die Druckerei des Weser Kuriers. Wir hatten die Möglichkeit, bei einer Redaktionssitzung dabei zu sein und zu sehen, wie eine Zeitung gedruckt wird. Beim Weserkurier bot sich die Möglichkeit, jegliche Art von Fragen zu stellen, die uns alle beantwortet wurden. Bei einer Redaktionssitzung erlebten wir die Auswahl der Themen für die Zeitungen der nächsten Tage und wussten somit vor allen anderen, was in der Zeitung stehen wird.

Am Montag besuchten wir die Druckerei des Weserkuriers, in der uns eine ausführliche Führung geboten wurde. Dort hatten wir ebenfalls die Chance, dem ehemaligen Mitarbeiter Fragen über verschiedene Druckarten, die Arbeitszeiten und das Recycling der Zeitungen zu stellen. Für uns war es eine spannende und interessante Erfahrung!

Leonard, 8d